Marktüberblick

Europas Börsen und ihre Leitindizes beendeten den Handel am Donnerstag gemischt. Während der Deutsche Aktienindex ein kleineres Plus von 0,15 Prozent in den Xetra-Schluss mit 12.794,00 Punkten rettete, hatten der FTSE100 in London, der IBEX35 in Madrid und der FTSE MIB in Mailand Verluste zu verbuchen. Größter Verlierer war die Börse in Wien mit einem Minus von 0,98 Prozent. Der EuroStoxx schloss mit einem Plus von 0,04 Prozent bei 3.555,76 Punkten. An der Wall Street konnten sich die drei US-Leitindizes mit Zugewinnen aus dem Handel verabschieden. An der Wall Street konnten die drei US-Leitindizes ihre Gewinne nicht halten. Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 beendeten den Handel mit leichten Verlusten.

Agenturmeldungen zufolge könnte Qatar Airways Interesse an einem Einstieg bei American Airlines haben. Diese Unternehmensstory könnte besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Blockade von Qatar von Brisanz sein. In erster Linie dürfte der sich dann anbahnende Deal der US-Regierung missfallen.

Am Freitag stehen das niederländische (bereits 06:30 Uhr) und französische BIP (08:45 Uhr) für das erste Quartal vorbörslich auf der Agenda. Die Schweizer KOF Konjunkturprognose für den Sommer könnte für SMI-Händler (Swiss Market Index) von Interesse sein. Vor allem aber sollten eine Reihe von Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe, den Dienstleistungssektor und Composite (Gesamt) für Frankreich (09:00 Uhr), Deutschland (09:30 Uhr) und die Eurozone (10:00 Uhr) von Marktrelevanz sein. US-Einkaufsmanager-indizes für das verarbeitende Gewerbe, den Dienstleistungssektor und Composite (Gesamt) werden um 15:45 Uhr publiziert und die Verkäufe neuer Häuser in den USA im Mai werden um 16:00 Uhr veröffentlicht. Am Freitag gibt es von der Unternehmensseite Meldungen von Zumtobel (AT), Blackberry (CA), Naspers (ZA) und Finish Line (USA). Gegen Abend sollten auch noch Ratingergebnisse für Belgien (Fitch) und Deutschland, Frankreich, Griechenland, Österreich und die USA über die Ticker laufen.

Ausblick DAX

Am Freitag notieren die meisten asiatischen Leitindizes nur leicht im positiven Terrain. Die chinesischen Festlandbörsen und der STI in Singapur stehen in der Verlustzone. Die US-Futures hingegen befinden sich geschlossen im grünen Bereich und könnten zum Wochenschluss auf einen versöhnlichen Handel schließen lassen. Der DAX befand sich am Donnerstag mit einer Handelsspanne von rund 89 Punkten einmal mehr im ruhigen Fahrwasser.

Die Bewegung vom Rekordhoch bei 12.951,54 Punkten zum Verlaufstief bei 12.708,99 Punkten könnte weiterhin maßgeblich zur Ermittlung der Auf- und Abwärtssequenzen herangezogen werden. Auf der Oberseite stünden deshalb die nächsten Ziele bei 12.830 Punkten, 12.859 Punkten, 12.894 Punkten, 12.951,54 Punkte und darüber hinaus bei 13.008, 13.044 und 13.101 Punkten. Die Bären könnten die Unterstützungen bei 12.708,99 Punkten, 12.652 Punkten, 12.616 Punkten und 12.559 Punkten als Ziele anpeilen.

flatex-select

Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/

DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/