Marktüberblick

Der DAX bleibt vor dem Hexensabbat am Freitag in Feierlaune und gibt noch ein paar Punkte mehr aus. Er kletterte bis zum Xetra-Schluss um weitere 0,23 Prozent auf 12.553,57 Punkte. Damit sind es nun noch etwa 400 Punkte bis zum Rekordhoch. Das Handelsvolumen betrug rund 3,332 Mrd. Euro. Der EuroStoxx50 beendete den Handelstag mit einem Plus von 0,30 Prozent bei 3.523,14 Punkten. Die US-Leitindizes befinden sich derweil auf Rekordkurs. Während der Dow Jones und der NASDAQ100 ihre Rekorde noch einstellen müssen, konnte der S&P500 den Rekord vom Dienstag auch am Mittwoch nochmals brechen. Als wichtigster Treiber könnte hier die US-Steuerreform wirken. Paul Ryan, der Sprecher des US-Repräsentantenhauses sprach von einer Fassung der US-Steuerreform, die in der Woche vom 25. September vorgestellt werden soll. Vor allem soll diese Version der Steuerreform auch die Handschrift beider Steuerkommissionen des US-Kongresses haben, sowie die der Trump-Administration. Ryan stellte die US-Steuerreform bis zum Jahresende in Aussicht. Am Mittwoch wurden nachmittags auch Rohöllagerbestandsdaten ausgewiesen. Die EIA wies um 16:30 Uhr wesentlich geringere Lagerzuwächse von 5,9 Mio. Fass Rohöl aus, prognostiziert wurden 10,1 Mio. Fass. Besonders zurückgegangen sind die Benzin- und Destillatvorräte.  

Am Donnerstag bilden die beiden Leitzinsentscheidungen der Schweizer Nationalbank (SNB) und der Bank of England (BoE) die Highlights. Das Gros der Marktauguren geht bei beiden Nationalbanken von einer unveränderten Zinspolitik aus. Möglicherweise könnten dennoch die Weichen für eine weniger expansive Geldpolitik gestellt werden. Die SNB veröffentlicht ihr Ergebnis um 09:30 Uhr, die BoE um 13:00 Uhr. Schon am Morgen werden zudem um 08:45 Uhr französische Verbraucherpreise für den August erwartet und am Nachmittag aus den USA die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe der Vorwoche um 14:30 Uhr. Die ebenso um 14:30 Uhr publizierten Realeinkommen und vor allem die US-Verbraucherpreise im August könnten zusätzliche Hinweise dazu geben, wie es um den Zinsentscheid der Fed am 20. September bestellt ist. Derzeit weisen die Terminmärkte zumindest auf keine Zinsänderung in den USA hin. Eine Ankündigung zur ersten Bilanzreduzierung der Fed wäre jedoch eine mögliche Option. Von der Unternehmensseite berichten die Nürnberger Beteiligungs AG von ihren Halbjahreszahlen, sowie die kanadische Empire Company und der US-Softwareriese Oracle von ihren Quartalszahlen.

Ausblick DAX

Die Leitindizes in Asien-Pazifik wiesen am Donnerstag überwiegend Verluste aus. Der Nikkei225, der Hang Seng, der ASX200 in Australien und der STI aus Singapur notieren im roten Bereich, nur die Kospi-Indizes in Südkorea konnten zulegen. Die US-Futures notieren durchweg in der Verlustzone. Zur Charttechnik:

Einen weiteren Tag mit leichtem Kursgewinn führte den Deutschen Aktienindex mit einem Plus von 0,23 Prozent auf 12.553,57 Punkte. Bis zum Rekordhoch sind es nun noch rund 400 Punkte. Ausgehend vom Rekordhoch von 12.951,54 Punkten angelegt an das Verlaufstief von 11.868,84 Punkten wären weiterhin die relevanten Ziele auf der Ober- und Unterseite zu identifizieren. Die nächsten Widerstände lägen beim letzten Verlaufshoch von 12.676,52 Punkten, dem Fibonacci-Retracement von 12.696 und dem Rekordhoch von 12.951,54 Punkten. Die Unterstützungen kämen bei 12.538/12.410 und 12.282 Punkten in Betracht.

flatex-select

Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/

DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/