Marktüberblick

Am Montag konnte der Deutsche Aktienindex seine Erholungsbewegung vom Donnerstag und Freitag nicht fortsetzen. Die Abgaben hielten sich mit einem Minus von 0,15 Prozent aber in Grenzen. Zum Handelsschluss via Xetra standen 12.619,46 Punkte auf der Kurstafel. Die wichtigsten europäischen Börsen mit ihren Leitindizes schlossen zum Wochenbeginn uneinheitlich. Während die Börse in Wien mit dem ATX mit einem Zugewinn von 1,02 Prozent abermals zu den größten Gewinnern zählte (Neuwahlen in Österreich geben der Wiener Börse derzeit Auftrieb), gehörte der FTSE MIB in Mailand zu den größten Verlierern. Der EuroStoxx50 verbuchte einen Tagesverlust von 029 Prozent und schloss mit 3.576,53 Punkten. An der Wall Street überwogen die Käufe. Die wichtigsten US-Leitindizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 erobern das in der Vorwoche verlorene Terrain weiter zurück. Dabei bleibt festzustellen, dass bis dato drei Handelstage mit Erholungen den Verlusttag (Mittwoch) immer noch nicht neutralisieren.

Der Dienstag steht im Zeichen des ifo-Geschäftsklimaindex für den Mai, der um 10:00 Uhr ein Highlight des Handelstages bilden wird. Ein Wert jenseits der 113 Punkte sollte die Marktteilnehmer größtenteils zufriedenstellen. Sollte der ifo-Index besonders gut ausfallen, so könnten weitere Aufwärtsimpulse für den DAX bestehen. Am Vormittag stehen zudem eine Reihe von Einkaufsmanagerindizes des Dienstleistungssektors und für das verarbeitende Gewerbe im Mai für Frankreich, Deutschland und die Eurozone auf der Agenda. Am Nachmittag werden neben Einkaufsmanagerindizes für die USA auch die US-Neubauverkäufe im April Beachtung finden. Von der Unternehmensseite berichten unter anderem Autozone, Bristow group, Cracker Barrel, DSW, Heico, Intuit, Take Two, Toll Brothers und Viasat von ihren aktuellen Quartalszahlen. Am Ölmarkt blickt man schon gespannt in die zweite Wochenhälfte. Am Donnerstag werden sich die OPEC-Mitglieder in Wien versammeln. Berichten zufolge könnte dort eine um 9 Monate verlängerte Produktionsbegrenzung verabschiedet werden.

Ausblick DAX

Am Morgen tendieren die asiatischen Börsen und auch die US-Futures uneinheitlich. Beim Terrorakt in Manchester sind bis dato 19 Tote zu beklagen. Auf den DAX wird das jedoch wenig Einfluss haben. Der Deutsche Aktienindex bildete am 20. April 2017 mit 11.941,57 Punkten sein letztes Zwischentief. Er erreichte am 16. Mai 2017 mit 12.841,66 Punkten sein Rekordhoch.

Ausgehend von dieser Chartkonstellation könnten sich auf der Oberseite übergeordnet Kursziele zunächst beim Allzeithoch von 12.841,66 Punkten ergeben. Weitere Projektionen könnten den DAX bis auf 13.054, 13.186 und 13.398 Punkte Raum geben. Die nächsten Unterstützungszonen fänden sich bei 12.498/12.490 Punkten, sowie 12.392, 12.286 und 12.154 Punkten. Letztgenannte Marke befindet sich mitten in der noch offenstehenden Kurslücke von 12.091,33 auf 12.289,37 Punkte, die ebenfalls noch zu schließen wäre.

flatex-select

Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/

DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/