Marktüberblick

Der DAX schloss am Donnerstag mit einem Plus von 0,09 Prozent bei 12.982,89 Punkten, nachdem mit 13.002,34 Punkten ein neues Rekordhoch erreicht wurde. Das Handelsvolumen lag bei 2,815 Mrd. Euro. Am Vormittag wurden Daten zur Industrieproduktion der Eurozone veröffentlicht. Die Industrieproduktion wurde für den Juli von einem Plus von 3,2 Prozent auf ein Plus von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nach oben revidiert. Im August stieg der Wert um 3,8 Prozent zum Vorjahreswert an, im Vergleich zu einem erwarteten Plus von 2,8 Prozent. Im August zog die Industrieproduktion um 1,4 Prozent auf Monatssicht an. Dies war ein kräftiger Sprung. Aus den USA wurden am Nachmittag mit 243.000 Anträgen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ausgewiesen. Obendrein wurden die Erzeugerpreise für den September mit einem Plus von 0,4 Prozent auf Monatssicht publiziert. Hier wurde zuvor nur ein Plus von 0,2 Prozent prognostiziert. Auch von den US-Großbanken gab es am Donnerstag Meldungen in Bezug auf die aktuellen Quartalszahlen. Die US-Großbank Citigroup überzeugte mit einem höheren Gewinn je Aktie und wies 1,42 US-Dollar anstatt 1,32 US-Dollar aus. Die Erträge der US-Großbank lagen mit 18,2 Mrd. US-Dollar oberhalb der erwarteten 17,9 Mrd. US-Dollar. Zuvor hatte bereits mit JPMorgan eine weitere US-Großbank Quartalszahlen veröffentlicht. JPMorgan übertraf ebenfalls die Erwartungen und wies einen Gewinn je Aktie von 1,76 US-Dollar im Vergleich zu dem prognostizierten Gewinn von 1,66 US-Dollar je Aktie aus. Auch hier lagen die Erträge mit 25,3 Mrd. US-Dollar oberhalb der erwarteten Erträge von 24,9 Mrd. US-Dollar. Die US-Großbanken verdienen also weiter kräftig Geld. Die Marge wird bei steigenden US-Zinsen obendrein höchstwahrscheinlich besser. Die US-Leitindizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 erreichten einheitlich neue Rekordhochs.

Am Freitag werden noch vor der Xetra-Eröffnung um 08:00 Uhr deutsche Verbraucherpreise für den September ausgewiesen. Am Nachmittag werden aus den USA Verbraucherpreise für den September und zeitgleich der Einzelhandelsumsatz für den September zur Veröffentlichung anstehen. Um 16:00 Uhr wird das Reuters/Uni-Michigan Verbrauchervertrauen für den Oktober publiziert. Von der Unternehmensseite berichten am Freitag die zwei US-Großbanken Bank of America und Wells Fargo, sowie der US-Finanzkonzern PNC Financial Services Group.

Ausblick DAX

Die Leitindizes in Asien-Pazifik tendieren am Morgen uneinheitlich, die US-Futures überwiegend freundlich und der DAX wird von den Indikationen nahezu unverändert gesehen. Zur Charttechnik: Der Deutsche Aktienindex hat es nach einem zunächst zähen Handelstag doch noch geschafft. Die Marke von 13.000 Punkten wurde gerissen und mit 13.002,34 Punkten ein neues Rekordhoch erreicht.

Zum Handelsschluss stand noch ein Plus von 0,09 Prozent und ein Punktestand von 12.982,89 Punkten auf der Kurstafel. Mittels der Bewegung vom Tagesverlaufstief bei 12.945,07 Punkten bis zum Rekordhoch von 13.002,34 Punkten, könnten nun die nächsten Ziele auf der Ober- und Unterseite ableitbar sein. Die Widerstände wären bei 12.989/13.002, sowie 13.016/13.024 und 13.038 Punkten zu ermitteln. Die Unterstützungen kämen bei 12.980/12.974/12.967/12.959 und 12.945 Punkten in Betracht.

flatex-select

Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/

DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/